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Fachpersonal

Als erfolgreiches Unternehmen bietet die VEBO Genossenschaft Leistungen im Bereich Arbeit, Berufsausbildung und Wohnen für Personen mit einer IV-Rente an. Der Zweck der VEBO ist die Förderung der Eingliederung von Personen mit einer Beeinträchtigung. Dies soll durch unser soziales Engagement mittels professionellem Unternehmertum und wirtschaftlichem Handeln erreicht werden.

Die VEBO Sozialberatung versteht sich als Teil des sozialen Engagements und der sozialen Verantwortung des Unternehmens und kann von den Mitarbeitenden aller Hierarchiestufen genutzt werden. Für die Ergänzung unseres kleinen Teams suchen wir infolge Pensionierung per 1. Februar 2023 eine:n

Sozialarbeiter:in 60%

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Beratung von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung in Fragen zum Umgang mit Behörden, Sozialversicherungen, Finanzen, Themen am Arbeitsplatz oder privaten Anliegen (Beziehungen, Krisen, Gesundheit, etc.)
  • Beratung von Mitarbeitenden ohne Beeinträchtigung beispielsweise zu Fragen der Betreuung und dem Führen von Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung, Prävention oder persönliche Anliegen (wie Pensionierung, Krisensituationen, Beziehungen etc.)
  • Schulung von Mitarbeitenden z.B. zu den Themenbereichen Sozialversicherungen und KESR
  • Begleitung unserer Mitarbeitenden nach dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe
  • Koordination und Vernetzung mit relevanten externen Fachstellen, Behörden und Gemeinden
  • Sicherstellung des Fachwissens in den erwähnten Gebieten

Wir erwarten

  • Abschluss in Sozialer Arbeit (FH, HFS, Universität); Berufserfahrung in Sozialer Arbeit und gute Kenntnisse der schweizerischen Sozialversicherungen (v.a. IV und EL)
  • Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Tools, Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft von Vorteil
  • Positive, vertrauensvolle, empathische und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Hohe Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Sich Einlassen auf das Spannungsfeld des sozialen Engagements und den wirtschaftlichen Anforderungen
  • Führerausweis und eigenes Auto von Vorteil

Wir bieten

  • Sorgfältige Einarbeitung in einem kleinen, engagierten Team
  • Selbständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in der betrieblichen Sozialberatung
  • Zeitgemässe Infrastruktur und Anstellungsbedingungen, inkl. Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein dynamisches Unternehmensumfeld mit einem hohen Mass an Eigenverantwortung

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Kontakt

VEBO Genossenschaft
Anita Hubert
Werkhofstrasse 8
4702 Oensingen

T 062 388 35 32
jobs@vebo.ch

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