Servicenavigation und Suche

A A

Hauptnavigation

News

Die VEBO feiert ihre erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger

Mit vollem Stolz: Letzten Freitag durften 39 Lernende ihre Zeugnisse und Diplome in der Genusswerkstatt in Oensingen entgegennehmen. Sie legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Erfolg.

«Ich biete meine Hilfe gerne Menschen, die sie brauchen», erklärt Sarah Flury. Sie hat erfolgreich die Praktikerin PrA in Hauswirtschaft und Pflege abgeschlossen. Während ihrer Lehre hat Sarah die Diagnose Diabetes erhalten. Eine schwere Zeit. «Ich wurde immer sehr gut unterstützt und gefördert. Heute bin ich einfach stolz auf meinen Abschluss. Strahlt die Lehrabgängerin. Nach den Sommerferien tritt sie ihre Stelle in einem Pflegeheim in der Demenz-Abteilung an. Auch stolz auf seinen Abschluss ist Sirak Nghuse. Der Praktiker PrA Elektroarbeiten lernte vor allem das präzise Arbeiten «Lieber etwas langsamer, dafür perfekt», war seine Devise. Er startet schon bald bei seinem neuen Arbeitgeber in Olten, wo er sich schon auf das Löten und Montieren von Leiterplatten freut.   

Ein sicherer Wert

«In Zeiten von Unsicherheiten ist die Berufsbildung ein sicherer Wert», eröffnet Sandra Fickel, Geschäftsbereichsleiterin Berufliche Integration, ihre feierliche Rede. Diesen Wert können dieses Jahr 39 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger in 12 Berufsgruppen auf ihren weiteren Lebensweg mitnehmen. 25 haben eine praktische Ausbildung PrA nach INSOS absolviert, ein Eidgenössisches Berufsattest EBA stecken sich 11 Lernende ein und drei haben ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ erlangt. Auch in diesem Jahr kamen mehrere VEBO-Lernende in die Ränge, eine Kantonsbeste war auch dabei. «Das zeigt, dass wir unseren Ausbildungsauftrag sehr ernst nehmen und die Lernenden in ihren Fähigkeiten unterstützen und fördern», erläutert Sandra Fickel und fügt an: «Ich bin immer wieder beeindruckt über die bunte Vielfalt an Ressourcen und Talenten unter unseren Lernenden. Wir sind stolz auf jeden Erfolg, den wir feiern dürfen». Die VEBO bietet in über 20 Berufen Menschen aus. Junge Lernende, die ihre berufliche Lauf­bahn starten. Aber auch erwachsene Personen, die dank einer Umschulung eine neue passende Berufsrichtung finden.

 

Lehrabschluss VEBO

Footer